Angstfrei zum Zahnarzt!

Wer wünscht sich das nicht!
Wir sind uns alle bewusst, dass der Gang zum Zahnarzt für viele Menschen eine Stresssituation darstellt. Selbst eine dringend notwendige Zahnbehandlung wird oft nicht durchgeführt oder immer wieder aufgeschoben, weil die Ängste vor der Behandlung zu groß sind.

Wir können Ihnen einen Weg anbieten, der es Patienten ermöglicht, während des Eingriffs in einem sehr entspannten Zustand zu sein:

Die sogenannte Lachgassedierung versetzt den Patienten in einen sehr entspannten Zustand. Dabei bleiben jedoch, im Gegensatz zur Vollnarkose, sämtliche Körperfunktionen und Reflexe intakt. Auch bei länger andauernden Eingriffen besteht kein Risiko und es gibt keine Nebenwirkungen. Die Behandlung kann ambulant durchgeführt werden.

Für die große Gruppe der Angstpatienten ist dieses Verfahren ein Mittel, um ihnen überhaupt zahnärztliche Behandlungen zu ermöglichen. Aber auch alle anderen Gruppen können von dieser Methode profitieren. Die Patienten sind nach der Behandlung verkehrstüchtig und arbeitsfähig, da die Wirkung des Lachgases innerhalb von wenigen Minuten nach Behandlungsende vollständig abklingt.

Ein weiterer, sehr wichtiger Nebeneffekt für den Patienten ist die Tatsache, dass während einer solchen Sedierung keine Stresshormone ausgeschüttet werden und der Patient keinerlei Abwehrreaktionen zeigt, die im Nachgang zu Schmerzen oder Schwellungen führen. Ganz im Gegenteil benötigen die meisten Patienten nach einer OP keine oder nur ganz wenige Schmerzmittel, d.h. die Wundheilung erfolgt schneller und besser als bei Eingriffen ohne Sedierung.

Die Behandlungsdauer wird als wesentlich kürzer empfunden. Unangehme Reaktionen wie Würgereiz und Schmerzen werden nicht mehr wahrgenommen. Den Einstich der Betäubungsspritze spürt der Patient nicht mehr.
Die Lachgas-Sedierung erfolgt unter Aufsicht von zertifizierten Zahnärzten und zertifiziertem zahnmedizinischem Fachpersonal.

Die gesetzlichen Krankenkassen übernehmen die Kosten für eine Sedierung leider nicht. Deren Höhe richtet sich nach dem Umfang des Eingriffs. Lassen Sie sich unverbindlich beraten!